1. ASD-Skitourenwochenende 2016 in Graubünden

    Kommentar
    Autor: Anke und Helmut Hönnicke Das ursprünglich geplante Skitourenwochenende mit dem Ziel Westfalenhaus (Stubaier Alpen) musste wegen schlechten Wetters leider abgesagt werden und so lud Dietrich Mitte März zu einem 2.Versuch in die Schweizer Berge nahe des Berninapasses ein. Nicht alle konnten sich ein zweites Mal frei machen, aber wir,...
  2. ASD Skitour Winnebachseehütte (13.3-15.3.2015)

    Kommentar
    Autor: K. Holfeld Auf unserer alljährlichen Skitour meinte es der Wettergott in diesem Jahr besonders gut. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen wir uns also am Freitag gegen 11 Uhr am Hüttenparkplatz in Gries im Sulztal bei Längenfeld im Ötztal. Gemeinsam nahmen wir die ersten beschwerlichen Höhenmeter in Angriff. Beschwerlich, weil wir...
  3. ASD-Skitourenwochenende im Rätikon (2013)

    Kommentar
    Autor: Steffen Milde ASD-Skitourenwochenende 8.-10.März 2013 auf der Lindauer Hütte im Rätikon Nachdem wir 2012 für das ASD-Skitourenwochenendes mit der Heidelberger Hütte in der Silvretta ein bekanntes und bewährtes Ziele gewählt hatten, sollte 2013 etwas Neues werden. Die Wahl fiel auf das Rätikon, eine der westlichsten Gebirgsgruppen der Ostalpen, vom...
  4. Drei Gipfeltouren im Dauphine (2012)

    Kommentar
    Autor: Andrea Blüthner Wenn in der heimischen Sächsischen Schweiz von einem „Klassiker“ die Rede ist, ahne ich, dass es sich um einen, zu mindestens für mich, nicht ganz mühelos zu bewältigenden Weg seiner Schwierigkeitsklasse handelt. Oft fand ich mich dann schwitzend in einem Kamin wieder – eben in einem „Klassiker“....
  5. Dauphine – Urlaubsgenuss nach Wunsch (2012)

    Kommentar
    Autor: Bernd Mulansky Bereits im Herbst 2010 entstand die Idee, wieder einmal einen gemeinsamen großen Sommerurlaub der Philister zu initiieren. Bei den Protagonisten spielten dabei sicherlich die Erinnerungen an die Oberstaller Alm (Sommer 1994) eine Rolle – ein Traumurlaub für unsere Kinder, mit herrlichen Bergerlebnissen aber auch für die Eltern....
  6. Klettern in den Tannheimer Bergen (2012)

    Kommentar
    Autor: Siegfried Lehmann Roland und ich konnten aus unterschiedlichen Gründen in diesem Sommer nicht an der Fahrt nach Frankreich in die Dauphiné teilnehmen. So entschieden wir uns kurzfristig Ende August noch einige Tage zum Klettern in die Alpen zu fahren. Die Wahl fiel auf die Tann-heimer Berge, einer Untergruppe der...
  7. Faltboot-„Expedition“- Oberlauf der Spree (2012)

    Kommentar
    Autor: René Heymann Tourenbeschreibung einer Faltboot-„Expedition“ ab WKW Ruhlmühle Spreepegel: Lieske (152cm/5,42m3) ; Sprey (99cm/7,65m3); Spreewitz (197cm/11,1m3) Boot: Pouch RZ85/3 Fast jeder kennt den Spreewald oder ist das ein oder andere Mal dort um entweder sich von einheimischen ‚Rudel’-Haltern durch die Fließe staken zu lassen oder selbst zu paddeln. Nun...
  8. Skitourenwinter mit der ASD (2012)

    Kommentar
    Autor: Paul Hennig Auch im Winter 2012 wurden von unserer Sektion Skitourenkurse angeboten. Und sogar gleich drei an der Zahl. Schon beträchtlich für eine Sektion aus dem Flachland. Begeistert von diesem Angebot entschloss ich mich, nachdem ich letztes Jahr bei Steffen Milde an einem Anfängerkurs teilgenommen hatte, dieses Jahr gleich...
  9. Skitouren für Anfänger (2012)

    Kommentar
    Autor: Steffen Milde Anfang März gab es wieder eine Skitourenwoche für Anfänger im Tannheimer Tal, Haus Schattwald. Diesmal hatten wir von Beginn an genügend Schnee, in Form von Zukunftsfirn teilweise mühsam, später dann immer besser zu fahren. Nach den Touren (Kühgrundkopf, Sulzspitze, Schönkahler, Ponten, Zirleseck, Gaisseck) war bei schönstem Frühlingswetter...