1. Veloland Schweiz (2001)

    Kommentar
    Autor: Siegfried Lehmann Seit 1998 schlummerte in uns der Wunsch, mal eine der großen nationalen Radfernrouten durch die Schweiz in ihrer gesamten Länge zu befahren. Dass es so etwas gibt, haben wir damals erfahren, als wir mit den Rädern am Bodensee und am Lago Maggiore einige kleine Teilstücke solcher Routen...
  2. Norwegen für Genießerinnen (2001)

    Kommentar
    Autor: Madeleine Storl/Udo Ritscher Gesagt getan, nach zweimaligem Umsteigen landeten wir (Frank, Udo und Madeleine) kurz vor Mitternacht auf dem Flughafen in Trondheim. Den Rest der Nacht verbrachten wir wie eine soziale Randgruppe auf dem eisigen Boden des Trondheimer Busbahnhofes. Es gibt Dinge, auf die kann man sich verlassen. In...
  3. Karawanken (2001)

    Kommentar
    Autor: Volker Beer Gegen Semesterende bot die Universität wieder die verschiedensten Exkursionen an. Bernd und Frank leiteten eine botanische Exkursion, und es ergab sich für mich die Möglichkeit, an dieser Exkursion teilzunehmen. An einem trüben Sonnabendmorgen trafen wir uns vor dem Hauptbahnhof der Landeshauptstadt. Bald waren alle Rucksäcke, Reisetaschen, Regenschirme,...
  4. Italien (2001)

    Kommentar
    Autor: Ralf Wegel Der diesjährige Urlaub sollte uns nach Italien führen – in die Toskana. Noch bestimmen die Schulferien unsere Urlaubstermine, und so war auch der Zeitraum klar. Wie meist hatte meine Frau Uta den Urlaubsort ausgewählt – das hat sich bewährt. Nach der Festlegung des Preislimits und dem Wälzen...
  5. Australien – Bali (2001)

    Kommentar
    Autor: Christian Reinicke Eine nicht vorausgesehene Reise Eigentlich wollten wir so eine Tour nie unternehmen. Schweiß – Moskitos – Tropenhitze waren nicht nach unserem Geschmack. Doch das Angebot einer verlockenden Leserreise in der Tageszeitung SNN machte uns neugierig und wir buchten. Die Fülle von Eindrücken gestattet an dieser Stelle nur...
  6. Die Müllers im Hochgebirge (2001)

    Kommentar
    Autor: Carola und Wolfgang Ritscher Im Jahre 2000 waren wir zu einer Trekking-Tour im Everest-Gebiet. Dieses Jahr folgte eine Expedition nach Kirgisien zum Pik Lenin. Beide Male waren wir natürlich nicht allein unterwegs, beides scheinen Modegegenden zu sein. Weitere Gemeinsamkeit: Entwicklungsländer, Verdienstmöglichkeiten gering, Einkommen sehr niedrig. Da sind die Touristen,...
  7. Reisen in Neuseeland (2001)

    Kommentar
    Autor: Jens Webersinn - mit Kindern- es ist schön- von anderer Qualität 3x Schlüpfer waschen, 4x Töpfchensitzen, Mittagspausen, 1 Stunde Spielplatz, Kaffeepausen. Dazwischen Highlights: Coromandel – Thermalfelder in Rotorua – Mt. Tongariro – Dunedin – Pinguine – Fox Glacier – Marlborough Sounds… Oder einfach Radfahren durch hüglige Wiesen und Weiden...
  8. Peru – Expedition (2001)

    Kommentar
    Autor: Roland Himpel Schon fast ein Jahr vorher fragte mich Jean Huttelmaier, ob wir mit nach Südamerika in den Urlaub fahren und dort den Huascaran besteigen wollen. Da Jean seine Tochter Fränzi mitnahm, hatte Peter, unser Sohn, Glück und er „durfte“ mit. So bestand die Gruppe aus drei Huttelmaiers, drei...