1. Die weiße Hölle vom Sarek (2003)

    Kommentar
    Autor: Matze Goede 80 / 51 … Kombinierte Pulka-Tour in Nordschweden Projekte schlummern oft ewig vor sich hin. Egal ob große oder kleine, irgendwie zerrinnt die Zeit, andere Sachen werden auf einmal wichtig oder vorgeschoben und es gibt immer wieder (scheinbar) gute Gründe, manchmal ja (leider) auch Zwänge, alles weiter...
  2. Zugspitzabfahrt über das Gatterl (2003)

    Kommentar
    Autor: Werner Starke Eigentlich war ich mit meiner Frau in den Schulwinterferien zu einem Skiwanderurlaub nach Ehrwald gefahren. Aber nach 3-4 Loipentagen bekam ich von meiner Ehehälfte jeweils einen Tag frei für alpine Unternehmungen (Abfahren, Hochtouren), – und die Zugspitze lockte! Ich hatte eigentlich (fast) alles richtig gemacht. Ich hatte...
  3. deutsch-böhmische Wanderung (2003)

    Kommentar
    oder zu Fuß im deutsch – böhmischen Grenzgebiet unterwegs Nachdem wir schon seit einigen Jahren in der Sächsischen Schweiz unterwegs sind, sollten auch die etwas entfernteren Gebiete kennen gelernt werden. In diesem Jahr waren wir deshalb mehrere Male im „Schluckenauer Winkel“, im nördlichsten Teil Böhmens, unterwegs. Dieses Gebiet ist für...
  4. Piz Bernina über Biancograt (2003)

    Kommentar
    Autor: Dagmar Mulansky Im Gespräch war dieser Gipfel mit seinem beeindruckenden Grat schon lange, aber dieses Jahr wollten wir es endlich versuchen. Die erste Überraschung war, dass unser mittlerer Sohn Frank plötzlich mit auf eine solche Hochtour wollte. Damit war die Tour nur in der Ferienzeit möglich und zwar im...
  5. Mont Blanc (2003)

    Kommentar
    Autor: Stefan Franzky Kurz nach der Wende, als der Aufbruch der sächsischen Bergsteiger in die Gebirge der Welt begann, fragte mich ein Bergfreund nach einem Everest-Vortrag nach meinen großen persönlichen bergsteigerischen Zielen. Ich antwortete ihm damals: „Mein Everest steht in den Alpen und heisst Mont Blanc“. Seither verfolgte ich das...
  6. Ostern 2003 – Haute Route Skidurchquerung

    Kommentar
    Autor: Andrea Blüthner Historisches: 1861: Mitglieder des englischen „Alpine Club“ erreichen im Sommer von Chamonix aus über Col d’Argentière, Col des Planards, Col du Sonadon, Col d’oren und Col de Valpelline Zermatt. Sie nennen ihren Weg „High Level Road“. 1903 (vor 100 Jahren also): Erster Versuch einer Skidurchquerung durch den...