Sicherheitstraining Selbstrettung und Spaltenbergung – Hochtourensaison 2018

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Winter, wo ich sogar zwei Termine zum Thema durchgeführt habe, wird auch in 2018 wieder ein entsprechendes Training stattfinden. Es richtet sich wie immer an alle Hochtourengeher, unabhängig davon ob sie im Sommer oder im Winter auf Gletschern unterwegs sind. Auch Neulinge in der Materie sind herzlich eingeladen.

Die Spaltenbergungstechniken wurden in den letzten Jahren weiter verfeinert und die Selbstrettung hat heute einen höheren Stellenwert. Aus diesem Grund werden wir uns diesmal insbesondere mit der Bergung in der Zweier-Seilschaft, der Selbstbergung bei Bremsknoten im Seil und dem Einsatz von Klemmgeräten befassen.

Das Training findet am Dienstag, dem 16. Januar 2018 von 17 – 20 Uhr in der Turnhalle der Berufsbildenden Kolping-Schule am Weberplatz 2 statt.

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich bis spätestens 10.01.2018 an renejentzsch[at]yahoo[.]de

Das benötigte Material (Ausrüstung für Gletscheranseile und falls vorhanden Klemmgeräte) ist von den Teilnehmern mitzubringen. Eine entsprechende Materialliste wird nach der Anmeldung zugesendet.

René Jentzsch – Trainer B Hochtouren