ASD-Schlingenlegen-Kurs am 22.04.2018

Für alle Schlingenlegen-Fans und solche, die es noch werden wollen, widmen wir uns einen ganzen Tag lang ausgiebig diesem traditionellen, sächsischen Handwerk.

Ausgehend von der Materialkunde lernt ihr die Eigenschaften verschiedener Schlingentypen und deren Einsatzbereiche kennen und erhaltet einen Einblick, welche Kräfte im Sturzfall auf den Kletterer und sein Material wirken können. Vor allem aber beschäftigen wir uns mit der Einschätzung der Felsfestigkeit und der Haltbarkeit gelegter Schlingen und ihr findet genügend praktische Übungsmöglichkeiten zum eigenen Schlingenlegen am Fels.

Nicht nur (potentielle) Vorsteiger, sondern auch erfahrene Nachsteiger sind mit diesem Kursangebot angesprochen.

Weitere Informationen findet ihr >hier<.

Katrin & Claudia