#Holzberg Biotop-Rettung jetzt!

Liebe Bergfreunde,

die Entwicklung am Holzberg bei Leipzig ist leider keine gute. Der Eigentümer, KAFRIL, hat sich entschlossen, den aus unserer Sicht rechtswidrigen Weg hin zu einer Verfüllung des ehemaligen Steinbruchs zu beschreiten, und unseren Bemühungen um eine einvernehmliche Lösung eine Absage erteilt. Der Nutzungsvertrag mit der Sektion Leipzig ist ausgelaufen und damit sind alle DAV Mitglieder aus dem Hozberg ausgesperrt. Dies bedeutet einen herben Verlust, eines der schönsten Klettergebiete Mitteldeutschlands.

Jetzt geht unser Engagement in eine neue Phase. Wir haben eine Pressemitteilung verfasst und uns der Petition von Uta Strenger angeschlossen. Wir möchten Euch in den Sektionen bitten, diese Petition nicht nur zu unterstützen, sondern aktiv zu bewerben. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur einige wenige Aktivisten sind, sondern viele!
Parallel sind wir weiterhin in Gesprächen mit Behörden, Ministerien und auch KAFRIL, um vielleicht noch eine einvernehmliche Lösung herbei zu führen.

Es geht hier um unsere Grundfeste, das Betretungsrecht der Landschaft in Verbindung mit dem Naturschutz und dem Bergsport. Sollten noch Fragen bestehen, könnt ihr euch gern an uns wenden. Bitte unterstützt uns!

Danke im Voraus und Berg heil!

Ludwig Trojok, Landesverband Sachsen
Toni Werner, Sektion Leipzig

 

Foto: Gunter WinklerFoto: Gunter Winkler

Fotograf: Gunter Winkler

 

Weitere Informationen findet ihr hier: