Sektionsfahrt zu Pfingsten 7. – 9. Juni 2014

Kletterziele Wolkenstein und Katzsteingebiet (Nähe Marienberg)
Zeltplatz “Waldcamping Erzgebirge” (www.waldcamping-erzgebirge.de);
09439 Amtsberg, Dittersdorfer Straße 1
Von Dresden bis Amtsberg fährt man ca. 1:10 h, vom Zeltplatz zu den beiden Klettergebieten eine knappe 1/2 h. Näher war leider kein Quartier zu bekommen.

Bitte meldet Euch bis zur nächsten Sektionsversammlung (10.4.) bei mir an.
Bitte angeben: Name, welche Nächte, Personenzahl, Zeltzahl
Kerstin Tzschätzsch, vorzugsweise per Mail: kerstin@ibt-dresden.de, Handy: 0177-5860848.
Wenn wir uns rechtzeitig anmelden, können wir auf einem separaten Gruppenplatz unter uns sein.

  • Infos zum Klettern:

Gestein: Gneis
Wolkensteiner Wände (unterhalb der Burg Wolkenstein)
– Kletterwege bis 55 m
– Schwierigkeiten: 3 bis 7+ (und höher)
– viele Sternchenwege im Bereich 6- bis 7+ (1x 4-), bei 14 bis 55 m Länge

  • Wolkensteiner Schweiz (ca. 500 m nördlich von Wolkenstein)

– 12 Felsen
– Kletterwege bis 20 m
– Schwierigkeiten: 3 bis 7+ (und höher)
– viele Sternchenwege im Bereich 5 bis 7

  • Katzsteingebiet (Nähe Pobershau)

– 5 Felsen
– Kletterwege bis 30 m
– Schwierigkeiten: 3 bis 8-
– viele Sternchenwege im Bereich 4+ bis 7+

Ich denke zum Klettern ist für jeden was dabei, aber auch für Wanderer und Radfahrer (die Gegend ist sehr bergig) gibt es viele lohnenden Ziele.