Sicherheitstraining Selbstrettung und Spaltenbergung – Hochtourensaison 2019

Auch in 2019 soll nun fast schon traditionell wieder ein Sicherheitstraining zur Spaltenbergung stattfinden, welches sich an alle Hochtourengeher richtet unabhängig davon, ob sie im Sommer oder im Winter auf Gletschern unterwegs sind. Auch Neulinge in der Materie sind herzlich eingeladen.

Aufgrund der Verfeinerung der Spaltenbergungstechniken besitzt die Selbstrettung heute einen deutlich höheren Stellenwert. Deshalb werden wir uns u. a. mit der Bergung in der Zweier-Seilschaft, der Selbstbergung bei Bremsknoten im Seil und dem Einsatz von Klemmgeräten befassen.
Auf individuelle Fragen der Teilnehmer wird gern eingegangen.

Das Training findet am Samstag, dem 12. Januar 2019, von 11:00 – 15:00 Uhr statt. Der genaue Veranstaltungsort wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung auf der ASD-Homepage und bei der Jahreshauptversammlung bekanntgegeben.

Anmeldungen und Rückfragen bitte schriftlich bis zum 09. Januar 2019 an meine E-Mail renejentzsch@yahoo.de

Benötigtes Material (Ausrüstung für Gletscheranseile und falls vorhanden Klemmgeräte) ist von den Teilnehmern mitzubringen. Eine entsprechende Materialliste wird nach der Anmeldung zugesendet.

René Jentzsch – Trainer B Hochtouren