Verbesserter Schutz von Uhu, Wanderfalke und Schwarzstorch in der Sächsischen Schweiz

Jedes Jahr im Frühjahr werden einige Klettergipfel im Nationalpark Sächsische Schweiz zum Schutz unserer heimischen Felsbrüter Uhu, Wanderfalke und Schwarzstorch zeitweilig gesperrt.

Die Nationalparkverwaltung (NPV) und die Bergsportverbände (SBB und DAV-Landesverband Sachsen) stimmen sich dazu seit vielen Jahren eng miteinander ab. Jetzt, Mitte Februar, beginnt an einigen Gipfeln im Brandgebiet, im Schmilkaer und Wildensteiner Gebiet, in den Schramm- und Affensteinen, im Großen Zschand und an den Zwillingen am Pfaffenstein der alljährliche Sperrzeitraum, der je nach örtlichen Gegebenheiten und betreffender Vogelart unterschiedlich lang sein kann. Dazu haben die Nationalparkverwaltung und die Bergsportverbände eine gemeinsame Pressemitteilung verfasst. Darin wird folgender Appell an alle Wanderer und Kletterer in der Sächsischen Schweiz gerichtet:

“Nur durch Eure Unterstützung können wir den negativen Trend bei den Brutzahlen aufhalten. Bitte beachtet die Gipfelsperrungen bei der Planung Eurer Unternehmungen und weist auch andere Kletterer und Wanderer im Gelände darauf hin, Sperrungen einzuhalten bzw. sich in der Nähe von Horstschutzzonen ruhig zu verhalten!”

Bitte informiert Euch auf folgenden Webseiten der NPV bzw. der Bergsportverbände über die jeweiligen Einschränkungen und haltet Euch an diese Sperrungen, damit unsere einheimischen Felsbrüter ungestört ihre Jungvögel aufziehen können:

Foto: J. Scheffler

Die Aussicht am Hauptwanderweg wäre genauso gut gewesen, aber diese Wanderer sind bewusst am Horstschutzzonenschild vorbei gegangen und standen dann unmittelbar über dem Brutplatz der Wanderfalken. Diese haben den Brutplatz für längere Zeit verlassen und die Brut drohte zu scheitern. (Foto: J. Scheffler)