Aktuelle Wegesituation

Wie ihr vermutlich wisst, gibt es in der Region seit einigen Jahren ein flächenhaftes Fichtensterben, welches seine Ursache in dem durch große Trockenheit begünstigten massenhaften Borkenkäferbefall hat.

Besonders im Nationalpark Sächsische Schweiz brechen Wanderwege, Bergpfade und Kletterzustiege derzeit schneller mit Totholz zu, als sie wieder freigesägt werden könnten. Die Nationalparkverwaltung veröffentlicht daher Karten und Listen, welche Wanderwege und Bergpfade vorübergehend unpassierbar sind oder für Forst- und Bauarbeiten zeitlich befristet gesperrt werden:

Was bedeutet das?

Bei den als unpassierbar eingestuften Wegen gibt es eine große Bandbreite von vereinzelten querliegenden Bäumen, die sich problemlos umgehen oder übersteigen lassen, bis hin zu einem “Mikado” aus Stämmen. Unabhängig von der Durchgängigkeit hat man auf Wegabschnitten mit viel Totholz ein höheres Risiko für Unfälle durch abbrechende Äste oder Stämme als unter lebenden Bäumen.

Die Situation ändert sich natürlich sehr schnell. Was ihr auf jeden Fall berücksichtigen solltet: Obwohl die oberste Priorität der Nationalparkverwaltung auf der Verkehrssicherung und dem Freischneiden der Rettungswege liegt, wird die schnelle Hilfe bei Unfällen auf unabsehbare Zeit an manchen Stellen stark eingeschränkt sein.

Wie könnt ihr helfen?

Zusätzlich zu den Angaben der Nationalparkverwaltung zu Sperrungen und Unpassierbarkeiten werden deshalb von Bergfreunden Informationen über den Zustand der Wege gesammelt und über die SBB-Homepage veröffentlicht:
Dort findet ihr auch Links zu einer aktuellen und ausführlichen Übersicht sowie zu einer interaktiven Karte.

Die Aktualität dieser Informationen könnt ihr unterstützen, indem ihr Wanderwege und Kletterzustiege begeht und sachdienliche Informationen oder Fotos schickt an:
Dr. Reinhard Wobst (Zwinki)

Wegesituation NP Sächsische Schweiz (1)

Wegesituation NP Sächsische Schweiz (2)

Wegesituation NP Sächsische Schweiz (3)

Fotos: Wiebke Seher