Trainingszeiten

Momentan bieten wir drei regelmäßige Trainingszeiten bzw. Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Bis auf wenige Ausnahmen findet das Training ganzjährig, d.h. auch in den Schulferien statt.

Mittwoch, 16:45-18:45 Uhr

Ort: Vereinszentrum des Sächsischen Bergsteigerbundes (Papiermühlengasse 10, 01159 Dresden)
Nutzungsbedingungen für die SBB-Kletterhalle: Einverständniserklärung für Minderjährige Nutzungsbedingungen für Minderjährige Hallenregeln
Kosten:
  • USV-Mitgliedschaft* (156 € pro Jahr)
  • 1h Erwärmung, Kraft- und Dehnungsübungen im Sportraum des Vereinszentrums
  • 1h Klettern in der Kletterhalle
  • Der Ablauf kann aber entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst werden.
Maximale Gruppengröße: 24 Kinder**
Trainer/Betreuer: Susanne Protz, Marie Pfefferkorn, Pia Hutschenreiter, Manuel Zahn, Jan Gabriel, Martin Reimer
Kontakt:  Susanne Protz

* Diese Trainingszeit wird vom Universitätssportverein Technische Universität Dresden e. V. (USV) angeboten. Deshalb ist zur Teilnahme sowohl eine Mitgliedschaft in der ASD als auch eine Mitgliedschaft im USV (Sektion Bergsteigen) erforderlich. Für die Anmeldung oder bei Fragen nehmt gerne Kontakt mit  Susanne Protz auf. ** Momentan ist die Trainingszeit leider ausgebucht.

Donnerstag, 17:30-19:30 Uhr

Ort: YOYO-Kletterhalle (Weststraße 32, 01809 Heidenau)
Nutzungsbedingungen für die YOYO-Kletterhalle Nutzungsbedingungen und Hallenregeln Einverständniserklärung für Minderjährige
Kosten:
  • ASD-Mitgliedschaft (12 € für Kinder unter 18 Jahren)
  • Halleneintrittspreis pro Trainingstermin
    • 5-11 Jahre: 5 € (Nicht-Mitglieder: 6 €)
    • 12-17 Jahre: 7,50 € (Nicht-Mitglieder: 10,50 €)
  • Erwärmung und Bouldern
  • Klettern
  • Dehnung
Maximale Gruppengröße: 6 Kinder/Jugendliche
Trainer/Betreuer: Katharina Lönnecke, Nicole Börner
Kontakt:  Katharina Lönnecke
 Nicole Börner

Freitag, 16:30-18:30 Uhr

Ort: YOYO-Kletterhalle (Weststraße 32, 01809 Heidenau)
Kosten:
  • ASD-Mitgliedschaft (12 € für Kinder unter 18 Jahren)
  • Halleneintrittspreis pro Trainingstermin
    • 5-11 Jahre: 5 € (Nicht-Mitglieder: 6 €)
    • 12-17 Jahre: 7,50 € (Nicht-Mitglieder: 10,50 €)
  • Erwärmung und Bouldern
  • Klettern
  • Dehnung
Maximale Gruppengröße: 12 Kinder
Trainer/Betreuer: Susanne Protz, Pia Hutschenreiter, Julia Freitag, Nicole Börner, Kai Rücknagel, Martin Reimer, Roland Himpel, Tom Beger
Kontakt:  Martin Reimer

Trainingsinhalte

Kinder und Jugendliche können bei uns das Klettern in der Halle lernen oder ihre bereits erlernten Fähigkeiten verbessern. Dabei liegt der Fokus im Wesentlichen auf der Freude am Klettern und weniger auf dem Erbringen von Höchstleistungen. Mögliche Trainingsinhalte sind:

• Klettern im Toprope und Vorstieg
  • Richtiges Sichern im Toprope und Vorstieg
  • Bouldern
  • Klettertechnik
  • Vorbereitunng fürs Klettern draußen am Fels
  • Überwindung von Sturzangst
  • Abnahme von Prüfungen für einen Indoor-Kletterschein des DAV (Toprope oder Vorstieg)

Ausrüstung

Bringt zum Training bitte unbedingt Sportsachen und eine Trinkflasche mit. Anfängern können Klettergurte in begrenztem Umfang kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten bieten beide Kletterhallen die Möglichkeit, Klettergurte und Kletterschuhe auszuleihen. Wer regelmäßig am Training teilnehmen möchte, für den lohnt sich natürlich die eigene Ausrüstung. Hier geben wir geben euch gerne Tipps und Empfehlungen für den Kauf!

Anmeldung

Wer neu zum Training kommen möchte meldet sich bitte per E-Mail (siehe Kontakt) mit Angabe von:

• Name und Alter des Kindes
  • Kletterspezifische Vorkenntnisse
  • Eigene Kletterausrüstung

Gerne könnt ihr auch nur mal zum Probetraining oder Schnupperklettern vorbeischauen, meldet euch aber trotzdem vorher an. Nach dem dritten Probetraining solltet ihr dann den Aufnahmeantrag in die ASD ausgefüllt mitbringen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfiehlt sich die K/J-Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von 12 €. Den Aufnahmeantrag und weitere Informationen findet ihr hier.

Allgemeiner Hinweis

Beim Training werden ggf. Fotos erstellt, über deren jeweilige Verwendung (z. B. Veröffentlichung auf der ASD-Webseite oder in den Fixpunkten) vorher informiert wird. Wer nicht aufgenommen werden möchte, meldet dies dem Trainer. Ein Widerspruch zu einer etwaigen Veröffentlichung ist jederzeit möglich. Es werden keine Fotos mit Namenszuordnung veröffentlicht.