Pfingstfahrt ins Fichtelgebirge und Steinwald (2012)

Autor: Roland Himpel

Zeitraum: 26.-28.Mai 2012

Mit knapp 27 Felsen gehören die beiden Gebiete Fichtelgebirge und Steinwald, nur wenige km östlich von Bayreuth sicherlich nicht zu den Topgebieten in Deutschland. Sie stellen jedoch eine gute Alternative zum nahegelegenen Nördlichen Frankenjura dar. Im Fichtelgebirge herrscht technische Reibungskletterei im besten Granit vor. Allerdings sollte ein Satz Klemmkeile und Friends nie fehlen, da in den meisten Routen die Hakenabstände etwas weiter sind oder die Routen sogar komplett selbst abzusichern sind.
Die bedeutendsten Gebiete sind die Felsen im Rudolfsteiner Gebiet und der Räuberfelsen im Steinwald.

Treff: http://www.campingplatz-weissenstadt.de/

Den Campingplatz hab ich erst einmal für ca. 35 Personen und 15 Zelte bestellt. Ich werde eine Woche vorher noch einmal anrufen und die Personen- und Zeltanzahl genauer durchsagen. Deshalb wäre es gut, ihr gebt mir eine Info über eure Teilnahme. ( rhimpel@gmx.de)